zu meiner Person    
   

Mein Name ist Claudia Steffen

Ab August 2013 habe ich mich als Spielgruppenleiterin selbständig gemacht. Ich bin beim Schweizerischen Spielgruppenleiterinnen-Verband angeschlossen, wo ich jeweils Weiterbildungskurse besuche.

2010 habe ich die Sprachgeförderte Spielgruppe ins Leben gerufen, habe diverse Weiterbildungen in diesem Bereich absolviert. Mit dem Lernprogramm Kon-Lab, sowie mit Montessori-Beispielen fördere ich die Kinder.

2004 - Juli 2013 war ich als Spielgruppenleiterin beim Elternverein Suhr angestellt

2009 - 2013 war  ich als externes Mitglied im Elternverein tätig und betreute folgende Ressort: Räbelichtliumzug, Kinder-Basteln und die Spielgruppeneinteilung, Anmeldungen und Verträge

2007 - 2008 baute ich mit einer Kollegin das Kinderhauses Villa Kunterbunt auf, war dort als Springer im Einsatz

2004 absolvierte ich die Spielgruppenausbildung mit Zertifikat

2002 - 2012 gab ich das Schulbasteln und Kindergarten-Basteln

2000 - 2009 war ich im Vorstand des Elternvereins Suhr tätig, davon 2 Jahre als Präsidentin

Ich bin verheiratet und Mutter von 3 Kindern.
Ich habe eine Lehre als Zahnarztgehilfin gemacht. Ich hatte dort viel mit Kindern zu tun, da mein Chef und meine Chefin Schulzahnärzte waren. Da gab es einige Kinder zu trösten. Danach absolvierte ich eine Lehre als Bürokauffrau und arbeitete dort bis zur Geburt unserer  1. Tochter in den Bereichen: Personalwesen, Telefonzentrale, Empfang, Postabteilung. Mit einer Kollegin habe ich den Spatzenhöck (Eltern - Kind Treff) Suhr geleitet und kam so zum Elternverein.

Meine Hobbys sind: reiten, basteln, werken, malen, backen, lesen, die Natur geniessen.